Rückblick 2023
<< zurück zur Startseite



Heringsessen am 23.02.2023








Das gemeinsame Heringsessen der Nörgis und der Dollys war wieder sehr gut besucht und ein gemütliches Zusammensein beider Vereinigungen; das Essen war wie immer hervorragend.



Garteneinsatz April 2023








Fleißige Helfer bei der Vorbereitung der letzten Gartensaison im Lahnpark: Abfahren und (angemeldetes) Verbrennen des Grünschnitts und Aufbau des Zeltes.



Vatertagsfeier im "Lahnpark", 18. Mai 2023











Schön war`s wieder bei unserer Vatertagsfeier im Lahnpark: Guter Besuch, bestes Wetter und leckeres Essen. Leider aber war es die letzte Vatertagsfeier in unserem Garten.



Besichtigung des botanischen Gartens mit Führung, 1. Juni 2023











Am 1. Juni 2023 besichtigten die Nörgis den botanischen Garten in Gießen im Rahmen einer Führung durch den Leiter dieses Landeskulturdenkmals, Herrn Prof. Dr. Volker Wissemann. Die Anfänge des botanischen Gartens gehen auf das Jahr 1609 zurück, als Landgraf Ludwig von Hessen-Darmstadt der zwei Jahre zuvor gegründeten Universität einen Heilpflanzengarten überlassen hat. Im Laufe der Jahrhunderte erfolgten mehrere Erweiterungen bis zur heutigen Größe. Als rein universitärer Garten werden für die botanische Lehre und Forschung auf einer Fläche von etwa 3 ha ca. 7.500 Pflanzenarten aus der ganzen Welt kultiviert. Im Verlauf des Rundgangs mit den sehr lehrreichen und informativen Erläuterungen durch Herrn Wissemann wurden den Nörgis die unter Auflagen der Denkmalschutzbehörde neu errichteten Gewächshäuser, das mediterrane Amazonenhaus (mit Wasserbecken und vielen australischen Pflanzen), das Palmenhaus, das Kakteenhaus (sämtliche Kakteen stehen unter Naturschutz) sowie die Orangerie, das Kalthaus und der alpine Garten besichtigt. Am Löwenbrunnen, dem letzten erhaltenen Original des alten Botanischen Gartens der noch restauriert wird, endete die kurzweilige und für alle 25 Teilnehmer sehr interessante Führung durch diesen historischen Teil des universitären Gießen. Zum Abschluss trafen sich die Nörgis zu einem gemütlichen Zusammentreffen im Hawwerkasten.



Sommerfest im Lahnpark, 1. Juli 2023








Das diesjährige Sommerfest am 1. Juli im Lahnpark war mit 44 Anwesenden gut besucht: Sämtliche Angemeldeten sind erschienen und zur Freude der Nörgis auch einige Gäste. Essen und Stimmung waren hervorragend; am Nachmittag rundete ein kleines Rosenquiz mit anschließendem Kaffee und Kuchen die schöne Veranstaltung ab.



Dreitagesausflug der Kegelgruppe der Nörgis vom 14. bis 16. Juli 2023 nach Miltenberg











Die diesjährige Dreitagesfahrt führte die Kegler der Nörgis nach Miltenberg am Main – und somit in die „Genussecke“ von Churfranken. Erster Höhepunkt war die Besichtigung der Erlebnisbrauerei „Faust“ mit einigen Proben des dort hergestellten guten Bieres: Insgesamt werden 19 verschiedene Sorten gebraut! Die Brauerei wurde 1654 gegründet, befindet sich noch in Privatbesitz und möchte ihre Produkte nicht exportieren nach dem Motto „Das bleibt unter uns!“. Der gut sortierte Brauereiladen bot zwei Radfahrern unter den Keglern die Möglichkeit, ein schickes Fahrrad-Trikot für ihre nächsten Touren zu erwerben. Bei einer entspannten Main-Rundschifffahrt von Miltenberg bis Freudenberg konnten die Kegler Kraft und Energie für die weiteren Erlebnisse tanken. Und die waren sehr schön, informativ und auch genussreich: Bei einer Stadt- und Weinführung erläuterte Stadtführerin Susanne Breitweg in ihrer sympathischen und unterhaltsamen Art, wie gut „Stadt – Wein - Fluss“ hier zusammenpassen und -gehören. Dabei haben wir interessantes zur Stadt- und Weingeschichte Miltenbergs erfahren und uns bei kleinen Kostproben die verschiedenen Weine „laufend“ gut schmecken lassen. Die ratternde Fahrt mit dem „Ebbelwei-Express“ durch die Frankfurter Stadtteile Ostend, Westend und Sachsenhausen rundete die schöne Dreitagesfahrt der Kegler mit Salzgebäck und dem „Äppelwoi“, dem Frankfurter Nationalgetränk seit über 250 Jahren, harmonisch ab.



Oktoberfest im "Lahnpark" am Samstag, 16. September 2023

















Die Nörgis haben mit ihrem diesjährigen Oktoberfest am 16. September das letzte Fest im Garten an der Lahn gefeiert. Durch bestes Wetter und mit netten Gästen, guter Unterhaltung und dem vorzüglichen Essen wurden alle Erwartungen weit übertroffen. Mit 66 Gästen wurde eine hohe Teilnehmerzahl erreicht, was uns alle sehr gefreut hat.
Es war ein würdiger Abschluss der Veranstaltungen in unserem Garten "Lahnpark".



Abschied vom Garten "Lahnpark": Die allerletzten Arbeitseinsätze













Festkommers der Nörgis am 23. November 2023











Das 25-jährige Jubiläum der Nörgis am 23. November 2023 wurde als Festkommers im Saalbau Schepers in Wieseck mit zahlreich anwesenden Mitgliedern gebührend gefeiert. Vor 25 Jahren haben sich die Gründungsmitglieder der Nörgis im Kerkrade-Zimmer der Kongreßhalle getroffen, um den Fünfziger-Jahrgang 1949/1999 aus der Taufe zu heben. Zur Gründung wurden von der Stadt damals 443 Personen eingeladen, erschienen sind dann tatsächlich 47 Personen. In seiner Rede gab Erster Vorsitzender Karl-Heinz Geisel einen ausführlichen Rückblick auf 25 Jahre Nörgis. Der erste Stammtisch fand am 19. Januar 1999 im Wienerwald statt, der zweite dann bereits im Justus. Insgesamt wurden neun Stammtisch-Lokale genutzt. Die erste Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes fand am 9. Januar 1999 statt. Im Sommer 1999 wurde am Philosophikum „im Nizza“ der Fünfziger-Stein vom Jahrgang 1924 übernommen, an dem einmal im Jahr den verstorbenen Mitgliedern gedacht wird. Im Jahre 2001 hat sich dann für die Nörgis die Übernahme eines Gartens an der Lahn ergeben, der zum Mittelpunkt des Vereinslebens geworden ist. Beides, Pflege des Steins und Nutzung des Gartens, werden zwangsläufig zum Jahresende aufgegeben. Durch das Engagement vieler Mitglieder und durch doch recht interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramme wuchs die Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf weit über 100 Nörgis. An Veranstaltungen im „Lahnpark“ fanden regelmäßig die Vatertagsfeier, die Sommer-, Schnitzel- und Oktoberfeste sowie das Glühweinfest statt. Außerhalb des Gartens gab es auch vielfältige Aktivitäten: Neujahrsbrunch und Heringsessen, Mehrtagesfahrten und Tagesausflüge, Besichtigungen unterschiedlicher, auch kultureller Einrichtungen, Wanderungen, Bootstouren auf der Lahn, Brauereibesichtigungen, um nur einiges aufzuführen.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung im Saalbau Schepers dankte der Vorsitzende elf Mitgliedern für ihr jahrelanges Engagement und überreichte ein Buchgeschenk. Eine besondere Ehrung erhielt Karl-Heinz Geisel für seinen unermüdlichen Einsatz im Vorstand und als Erster Vorsitzender für die Nörgis.
Nach dem ausgezeichneten rustikalen Buffet mit Hausmacher Wurst und Bauernbrot führte Herbert Geißler einen interessanten Foto-Rückblick auf „25 Jahre Nörgis“ vor. Es war ein gelungener und schöner Jubiläumsabend!



Gedenken am Stein im Nizza am 24. November 2023





Die Nörgis und die Dollys haben traditionell vor dem Totensonntag im kleinen Kreis ihrer verstorbenen Mitglieder am Stein im Nizza gedacht und ein Gesteck niedergelegt. Die Ehre und die Wertschätzung unserer Mitglieder gebietet es, dieses Gedenken regelmäßig stattfinden zu lassen.



Glühweinfest am 28. Dezember 2023











Das Glühweinfest fand zu ersten mal in der neuen Location statt. Vierzig Teilnehmer, incl. Gäste der Dolly und der 66iger, hatten einen schönen Tag bei Glühwein von Max und leckerer Erbsensuppe von Jürgen. Wir haben uns alle an dem neuen Ort sehr wohl gefühlt und insgesamt war das Fest ein voller Erfolg für die Nörgis.